Gemeindewappen

Gemeindewappen

Die Salzburger Landesregierung hat auf Grund des § 4, Abs. 1, der Salzburger Gemeindeordnung, LGBL 1965, Nr. 63 der Gemeinde Kleinarl über ihr Ansuchen das im folgenden beschriebene Wappen verliehen!

Das Wappen besteht aus einem grünen Schild mit einem goldenen zwölfendigen Hirschgeweih mit Grind. Zwischen den Stangen ist ein silbernes, sechsspeichiges Wagenrad.
Während die Kleine Arl, ein Nebenfluss der Salzach, schon für das Jahr 930 urkundlich nachweisbar ist, wurde das gleichnamige Tal und somit das Gebiet der heutigen Gemeinde Kleinarl erst im 12. Jahrhundert durch Anlage von Schwaigen urbar gemacht. Das Kleine Arltal gehörte bis zur Errichtung des Landgerichtes Wagrain im 15. Jahrhundert zum Pfleggericht Radstadt. So erinnert das silberne Rad an diese Zugehörigkeit, während die Trophäe des Zwölfenders ein Symbol für ein in unseren Tagen bekanntes Jagd- und Erholungsgebiet sein soll.